Liebe Besucherinnen und Besucher, Hallo und willkommen auf Makroplastik.de !
Makroplastik findet sich überall in unserem Leben. Ob auf Wegen, Straßen, Plätzen, Erholungsgebiete, im Wald , in Seen und Flüssen. Überall liegt weggeworfenes Plastik!
Die kommunale und städtische Abfallwirtschaft kann das Problem nicht alleine bewältigen, hier sind wir „Alle“ gefragt und müssen handeln.
Mit einem „Müllgreifer“ oder „Greifzange“ ( ab 5€) kann man das Plastik (Folien, Verpackungen, Kaffeebecher, usw.) aufzusammeln und in einen mitgeführten Sack werfen und entsorgen.
Die gesammelten Plastikabfälle können über die Abfallwirtschaft entsorgt werden. Die Mitarbeiter sind erfreut, wenn man sie unterstützt. Ein Anruf genügt und der Plastikabfall wird abgeholt oder man entsorgt es selbst.
Warum setze ich mich dafür ein?
Wir müssen ein bisschen weiter denken und über den Tellerrand schauen, denn was ist mit unserer Zukunft!?
Neben dem Klimawandel verursacht der Mensch noch weitere gravierende Eingriffe in die Natur und dazu gehört Plastikmüll – Makroplastik.
Deshalb liegt es an uns, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen wollen.
Makroplastik verändert sich im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse und wird zu Mikroplastik. Zerbröselt in winzigste Teilchen, die so klein sind, dass man sie schon in Mückenlarven nachgewiesen hat.
Durch das viele Plastik verändert sich unsere Welt dramatisch, Tiere verenden elendig daran und wir können nicht abschätzen, welche Auswirkungen die Weichmacher auf Flora und Fauna haben. Denn eins ist sicher, es gibt kein schadstofffreies Plastik.
Deshalb meine Bitte an Sie/Dich, helfen Sie mit das Plastik zu reduzieren, es gibt nur eine Erde.
Vielen Dank.
Es grüßt,
Ulrich Möller